Donnerstag, 24. April 2008

Feminismus heute ? Tagesschau Chat vom 24.4.

Mt Jana Hensel und Elisabeth Raether, Autorinnen
Herzlich willkommen beim tagesschau-Chat im ARD-Hauptstadtstudio. Die Autorinnen Jana Hensel und Elisabeth Raether sind heute unsere Gäste - sie haben gerade ein stark autobiografisches Buch über die "Neuen deutschen Mädchen" gemeinsam geschrieben und damit auch die unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Gleichberechtigung zwischen Ost und West vereint. Frau Hensel, Frau Raether - vielen Dank, dass Sie Zeit für uns haben! Können wir loslegen?
Jana Hensel und Elisabeth Raether: Ja!
Moderatorin: In den neunziger Jahren war "Feminismus" kein Wort, was man gerne anfasste - wieso ist das Thema neuerdings in Ihrer Generation so en vogue?
Jana Hensel: Ja, vielleicht gerade weil man darüber nicht gesprochen hat. Weil junge Frauen lange dachten, das sei kein Thema mehr. Weil die Gesellschaft sich lange Zeit Illusionen gemacht hat und der Meinung war, die Gleichberechtigung sei Realität geworden. Und gerade wir, Elisabeth und ich, erzählen in unserem Buch diesen Desillusionierungsprozess, erzählen aus unserem Leben und erzählen genau die Punkte, wo wir gemerkt haben, dass dieses Thema noch längst nicht abgeschlossen ist.
Moderatorin: Warum?
Jana Hensel: Ich glaube, es gab noch nie eine so selbstbewusste, gut ausgebildete Generation junger Frauen wie heute. Diese Frauen leben im Privaten schon sehr häufig gleichberechtigte Beziehungen mit ihren Männern, stoßen aber in der Öffentlichkeit und im Berufsleben überall auf alte Rollenmuster. Im Berufsleben und der Öffentlichkeit ist diese Gleichberechtigung noch viel stärker eine Utopie, als wir das alle glauben und wahrnehmen.

Den ganzen Text unter:

http://www.tagesschau.de/interaktiv/chat/chatprotokoll72.html

6 Kommentare:

  1. You need choose one word and draw your csr classics hack way
    through Bandito mode, problem solving skills. From a
    brand's point of thrill for everyone and anyone.
    Visit the site, he's a champion of wild racing or anything you called it License to Drive's
    name is not for the gaming area. San Francisco free download with resume support.
    Even one can be hard to determine what mobile game marketing growing quickly.

    AntwortenLöschen
  2. Nice post. I used to be checking constantly this blog and I'm
    impressed! Extremely helpful info specially the remaining phase :) I
    deal with such information a lot. I was seeking this particular information for a long time.
    Thank you and best of luck.

    Feel free to visit my page - investing (http://www.investandprofittoday.com/)

    AntwortenLöschen
  3. Write more, thats all I have to say. Literally, it
    seems as though you relied on the video to make your point.
    You definitely know what youre talking about, why throw away
    your intelligence on just posting videos to your weblog when you could be giving us something enlightening to read?


    Check out my web page - test

    AntwortenLöschen
  4. Like the game industry, the craze of such games availability and
    dead trigger 2 hack their ultimate dream team both on the
    go.

    Stop by my homepage dead trigger 2 cheats tool free download

    AntwortenLöschen
  5. Simply want to say your article is as surprising.
    The clarity in your submit is just spectacular and that i could assume you're knowledgeable on this
    subject. Fine with your permission allow me to clutch your feed to stay
    up to date with approaching post. Thanks a million and please carry on the enjoyable work.

    AntwortenLöschen