Dienstag, 14. Juli 2009

Ausstellungstipp

Mittwoch, 15. Juli 2009, 19.00 Uhr
Frauen im Berliner Arbeiterwiderstand
Lange Zeit ist der Widerstand von Frauen vernachlässigt worden. Doch über 120 Frauen beteiligten sich an den Aktivitäten der Saefkow-Jacob-Bästlein-Widerstandsorganisation. Sie versteckten und unterstützten Verfolgte, Untergetauchte und ZwangsarbeiterInnen, verfertigten und verteilten Flugschriften, sie waren Kurierinnen und stellten Wohnungen für konspirative Zwecke zur Verfügung. Mehr als 70 Frauen wurden im Sommer 1944 verhaftet, 40 in Haftstätten und Konzentrationslagern inhaftiert, mehrere wurden hingerichtet.
An den Widerstand der Organisation erinnert bis zum 23. Juli 2009 die Ausstellung, "Berliner Arbeiterwiderstand 1942–1945". In diesem Rahmen sprechen die Autorinnen der Ausstellung, Annette Neumann, Bärbel Schindler-Saefkow und Susanne Riveles, mit Christina von Braun, llse Panzer und anderen über Erlebnisse und Erfahrungen von Frauen im Widerstand.
Veranstaltungsort: Im Foyer der "Kommode", Gebäude der Juristischen Fakultät der Humboldtuniversität
Unter den Linden 11, Eingang Bebelplatz
Veranstaltung mit Zeitzeuginnen: Raum 144, am Ausstellungsort (1. Stock)
Eine Veranstaltung der Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen