Mittwoch, 7. Oktober 2009

Feinkost-Rundbrief 7.10.2009

Liebe Feinkost-Frauen,

1. Rückblick Feinkost-Salonabend
2. Berliner Frauenpreis
3. Untermieter gesucht
4. Veranstaltungstip: Womens Jobbuilding am Samstag
5. Termine der Feinkost-Frauen
6. der nächste Salon mit Petra Pau
7. Ausblick 2010

_____________________________________________________________________________________________________________________________
1. Rückblick Feinkost-Salonabend
In kleiner Gruppe haben wie den letzten Freitagabend bei Ute Boehm genießen können, es gab leckere Bratäpfel, guten Wein und wir konnten die Räume für die künftigen Projekte bestaunen.
Wer es an dem Abend nicht geschafft hat, aber dennoch gerne bei Ihr vorbeischauen will: die Ferienzimmer und die Ferienwohnung sind auch im Winter zu vermieten und auch ein Samstagsausflug mit abendlicher Rückkehr ist möglich.
Wer ein Angebot von Ute wahrnehmen will, dem lege ich der Einfachheit halber mal den aktuellen Plan der Gartentermine in der Region bei - da finden sich
eine Gartenwanderung und ein Voradventlicher Kreativnachmittag mit Ute.
( Wer in meinem Gartenverteiler ist, hat den Plan natürlich schon, wer noch nicht und neu von den Frauen Interesse hat am Thema Natur und Garten und noch einen Rundbrief verkraftet,
kann gern eine Email senden und ich nehme sie gerne mit auf in den Verteiler....)

2. Berliner Frauenpreis
Der Oktober endet bald und auch die Anmeldefrist für den Berliner Frauenpreis 2010 - also nochmal der Hinweis an alle, ob sie aktive Frauen kennen, die über ihr berufliches Engagement hinaus sich für Frauen einsetzen.
Der Senat ehrt jährlich eine Berlinerin, die sich durch ihren Einsatz in herausragender Weise für die Gleichstellung von Frauen eingesetzt hat. Vorschläge können bis zum 30. Oktober 2009 erfolgen.
Gesucht wird das Engagement für Gleichstellung "Frauen gehört die Zukunft. Sie schneiden in Schule, Ausbildung und Hochschule durchschnittlich besser ab. Dennoch sind Frauen in vielen gesellschaftlichen Bereichen noch unterrepräsentiert und unterprivilegiert. Um dies zu ändern, brauchen wir engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Mit dem Berliner Frauenpreis werden wir 2010 eine Berlinerin ehren, die sich in ihrem Engagement für die Gleichstellung von Frauen besonders ausgezeichnet hat.", so der Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen Harald Wolf. Der Preis ist mit 2.600 Euro dotiert. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury, der neben Staatssekretärin Almuth Nehring-Venus die Sozialwissenschaftlerin und Leiterin der Amadeu-Antonio-Stiftung, Anetta Kahane, die Wissenschaftlerin vom Institut für Management der FU Berlin, Prof. Dr. Gertraude Krell, die Vorsitzende des Verbandes polnischer Unternehmerinnen e.V., Lucyna Krolikowska, und die Preisträgerin des Jahres 2009, Sibylle Rothkegel, angehören. Zu den Preisträgerinnen der vergangenen Jahre gehören Rita Kantemir-Thöma, Ilse-Maria Dorfstecher, Dr. Czarina Wilpert, Seyran Ateº und Maren Kroymann.
Alle BerlinerInnen sind dazu aufgerufen, sich an der Ermittlung der Preisträgerin für das Jahr 2010 zu beteiligen. Vorschläge können durch Einzelpersonen oder Personengruppen erfolgen und sollten bis zum 30. Oktober 2009 an die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, z.Hd. Katrin Strauch, 10820 Berlin, eingereicht werden. Katrin Strauch
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen Martin-Luther-Straße 105
10825 Berlin Telefon: 030 - 90 13 89 33 E-Mail: katrin.strauch@senwtf.berlin.de
Die Preisverleihung findet am 8. März 2010 im Rahmen einer Festveranstaltung im Roten Rathaus statt.
Die ausführlichen Unterlagen der Ausschreibung erhalten Sie unter: www.berlin.de

3. Anbei ein Angebot / Anliegen von Martina Haas: "mein Anliegen ist folgendes:
Ich suche einen seriösen und solventen gewerblichen Untermieter/in für die
Konstanzer Str. 56 in Kudammnähe und würde mich freuen, wenn Du dazu eine
Die Räume könnten sofort bezogen werden. Expose bei."
Martina Haas Konzept & Innovation Consulting ∙ Coaching Martina Haas und Peter Seiler GbR
Konstanzer Str. 56 10707 Berlin Telefon: 030-88 91 65 90 Telefax: 030-88 91 65 91 www.konzept-innovation.de

4. Veranstaltungstip: Samstag, 10. Oktober 2009, 10.00 -19.00 Uhr
7. Women/s Jobbuilding Wie Frauen in wirtschaftlich schwachen Zeiten trotzdem ihre berufliche Zukunft ausbauen und verbessern können, will die nationale Karrierekonferenz für Frauen Women/s Jobbuilding zeigen. 100 Frauen aus dem Bereich Fitness, Wellness, Gesundheit und Tourismus geben Tipps für die richtige Karriereplanung und berichten über ihre Erfahrung. Der Austausch erfolgt in kleinen Gruppen nach dem innovativen Open-Space-Konferenzsystem. Initiatorin Sylvia Dinter von SD consulting services wird zum Thema "Freizeit trotz(t) Krise?" im Kurzvortrag einleiten.
Veranstaltungsort: Hotel Berlin, Berlin Lützowplatz 17 10785 Berlin Info-Tel.: 030 - 89090850. E-Mail: info@jobbuilding.de
Weitere Infos: www.jobbuilding.de

5. Wo trifft frau aktuell die Feinkost-Frauen ?
Ein kleiner Ausschnitt: morgen um 9 Uhr im Berliner Rathaus:
Almuth Nehring-Venus spricht auf der Fachkonferenz "Globale Mobilität" der Asien-Pazifik-Wochen Berlin 2009 zum Thema: "Asien-Pazifik: Die Berliner Wirtschaft nimmt die globalen Herausforderungen an".

Focus Norden: bei der Fachkonferenz „10 Jahre Bezirkliches Bündnis für Wirtschaft und Arbeit Marzahn-Hellersdorf"
mm 8. Oktober 2009 von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird das diesjährige Bündnisjubiläum mit der Fachkonferenz „10 Jahre Bezirkliches Bündnis für Wirtschaft und Arbeit Marzahn-Hellersdorf. Rückblick - Ausblick“ abgerundet. Diese Veranstaltung, die in der Marzahner Markthalle (Blumberger Damm 130 in 12685 Berlin) stattfinden wird, wird Raum zum Feiern, Bilanzieren und Austauschen bieten.
Unsere beiden Feinkost-Freundinnen, Frau Kerstin Liebich, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, und Frau Dagmar Pohle, Bezirksbürgermeisterin, werden die Veranstaltung eröffnen und die Gäste begrüßen.
Präsentiert wird an diesem Tag auch ein vom Berlin-Brandenburger Bildungswerk e.V. im Rahmen des Landesförderprogramms „Lokales soziales Kapital“ geschaffener Film, der in Interviews Akteurinnen und Akteuren des Bündnisses das Wort gibt und ebenso die Ergebnisse der Bündnisaktivitäten der letzten 10 Jahre sichtbar macht. Überdies soll nicht versäumt werden, im Rahmen einer Podiumsdiskussion unter Teilnahme von Frau Almuth Nehring-Venus, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, einen Blick in die Zukunft des Marzahn-Hellersdorfer Bündnisses zu werfen und zukunftsweisende Aussagen sowie Anregungen für die nächsten 10 Jahre der Bündnisarbeit mit aufzunehmen. Informationen zum Programm erteilt die bezirkliche Europabeauftragte Sandra Brumm (E-Mail, Tel.: 90 293 2090). An sie können auch die Anmeldungen zur Teilnahme gerichtet werden.
Auch die Staatssekretärin für Wirtschaft, Almuth Nehring-Venus nimmt an der Podiumsdiskussion "Die Zukunft des Bezirklichen Bündnisses für Wirtschaft und Arbeit Marzahn-Hellersdorf - Wünsche und Perspektiven" auf der Fachkonferenz "10 Jahre Bezirkliches Bündnis für Wirtschaft und Arbeit Marzahn-Hellersdorf, Rückblick und Ausblick" teil.

6. Der nächste Feinkost-Salon
05. November um 19 Uhr mit Petra Pau / wir sind zu Gast bei der Schmuckdesignerin Sheriban Türkmen
in ihrer Galerie Bilderschmuck, Bleibtreustrasse 1 - eine schöne Einladung von Jana Jablonski folgt noch.

7. Die Planung für 2010 ist im Gang, zu unserer Freude werden wir auch den Termin mit Carola Bluhm, den wir verschoben hatten, am 21. Januar nachholen können,
sie wird ab dem 16. Oktober Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales sein und es ist toll, dass wir dennoch den Termin bereits jetzt schon platzieren konnten.

Mit bestem Gruß

Julia Witt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen