Mittwoch, 3. November 2010

Erinnerung: morgen ist Feinkost-Salon

Liebe Feinkostfrauen,
 
draußen stürmt es - genau das richtige Wetter, um zusammen zu sitzen.
Das machen wir morgen abend beim Feinkost-Salon und
nicht nur die Frauen vom türkischen Frauenzentrum "AKARSU - die Gesundheitsetage" freuen sich schon sehr. Jemand die Einladung verbummelt ?
Nochmal präzise festhalten: Oranienstr. 25, 10999 Berlin-Kreuzberg , Gewerbehof

Wir begrüßen morgen Frau Dr. Dorothea Dreizehnter, Vizechefin von Vivantes, die uns aus ihrem Werdegang erzählen wird. 

Wie bewährt wird mich Senatorin Katrin Lompscher bei der Moderation unterstützen.
Wir sind gespannt und freuen uns auf gute Bekannte und neue Feinkost-Frauen !
Der bereits 1984 gegründete Vererin AKARSU e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht,
besonders Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund in ihren Potenzialen und
Kompetenzen zu stärken und ihnen so einen Weg zu mehr Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein und Stärke zu zeigen.

Wir sind zu Gast bei unseren Feinkost-Freundinnen Ayla Yilmaz ( Vorstandsvorsitzende )
Susanna Hölscher ( Koordinatorin der Gesundheitsetage )

Ich ahne nicht nur, sondern weiss, das türkische Köstlichkeiten vorbereitet werden und
kann nur raten, vielleicht das Mittagessen ausfallen zu lassen...
( Kann ich selbst kaum einhalten, morgen ist im Rathaus unsere Jahres-Wirtschaftskonferenz und da gibt es AUCH leckere Sachen... )

Noch ein paar Fragen und Antworten
1. "Ist Feinkost ein Verein ?"
Julia Witt:
Nein. Jede vielbeschäftigte Frau will sich keinen neuen Verein in den Kalender und ans Portemonnaie binden, sondern selbst entscheiden,
wann sie kommt, wie oft und was sich aus den Kontakten ergibt. Vor allem finde ich es immer schlimm, dass zuerst MItgliedbeiträge abgezogen werden und frau erst später merkt, ob sie sich in dem Kreis wohl fühlt...

2. "Gibt es Regeln für die Mitgliedschaft ?"
Julia Witt:
Nein. Wichtig ist, dass es sich um aktive Frauen handelt, Berlinerinnen und Brandenburgerinnen, die aktiv mit anderen kommunizieren, zuhören können,
nicht nur vor sich erzählen und den Salon nicht zur Bewerbung des eigenen Gewerbes mißbrauchen. Natürlich sind wir daran interessiert, dass sich Ost und West,
Alt und Jung, Etablierte und Studentinnen gleichermaßen hier sich wohl fühlen, es Austausch gibt und frau natürlich auch die Visitenkarten austauscht.
Ich freue mich, dass inzwischen schon einige schöne Kooperationsprojekte entstanden sind - denn die verschiedenen Branchen: Medien, soziale Projekte,
große Unternehmen, Senat, freie Projektmitarbeiterinnen bieten dafür genug Gelegenheit.

3. "Ich habe keine Zeit, mich vorzubereiten"
Julia Witt:
Muss frau auch nicht, es ist vor allem die entspannte Atmosphäre, die alle begeistert - und die daraus resultiert, dass frau sich entspannt zurück lehnen kann. Die Gastfrau
berichtet ohne unterbrochen zu werden etwa 20 Minuten aus ihrem Leben, wir hören zu, Katrin Lompscher und ich stellen je drei nicht vorbereitete Fragen und
dann ist ein gemütliches Plaudern angesagt.

4. "Ich weiß gar nicht, was ich anziehen soll."
Julia Witt:
Aufbrezeln ist nicht nötig - aber wenn gewünscht, natürlich genau so willkommen. Jede weiß am besten, mal fühlt frau sich im entspannten Kaputzenpulli wohl -
mal eher im kleinen Schwarzen... Wir sind genau DER Salon, bei dem frau das Tüchlein nach des Tages Job abmacht,
die Beine von sich streckt und sagt: Mädels, hier fühle ich mich wohl.

5. "Wann geht es los "
Julia Witt: Ab 19 Uhr treffen die Frauen ein, man kann sich ein Glas Wein nehmen, ein wenig entspannen, plaudern - und dann 19.30 Uhr startet pünktlich
die Erzählung. Wer zu spät kommen muss, leise reinschleichen... 
6. "Wo finde ich die nächsten Termine und sehe, wer sonst dabei ist "
Auf der Website www.feinkost-Salon.blogspot.com rechts.

Die nächsten Termine

02.12.2010 Feinkost-Advent
Gastgeberin: Prof.Katrin Hinz in der HTW - Modenschau !20.01.2011 Feinkost-Salon Gast: Anita Tack Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz in Brandenburg

24. März 2011 Feinkost-Salon
19. Mai 2011 Feinkost-Salon
Bascha Mika, Publizistin
07. Juli 2011 Feinkost-Sommerfest 2011
wahrscheinlich im Schloß Friedrichsfelde / Tierpark

Mit bestem Gruß
Julia Witt

 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen