Montag, 27. November 2017

So spannend war es beim 61. Feinkost Salon mit Katja Bauer von der Süddeutschen Zeitung

Liebe Feinkostfreundinnen, 

herzlichen Dank an alle, die bei unserem 61. Feinkostsalon,
zu einem sehr intensiven Austausch, der ungewohnt politisch, heftig und auch persönlich würde, beigetragen haben.
Es musst sogar nochmal Wein geholt werden...

Unsere Gasterzählerin hatte in ihrer biografischen Erzählung den Focus auf die #metoo Debatte gelenkt und deutlich wurde, dass viele Frauen in ihrem Spektrum das Thema noch nicht diskutiert hatten. Daraus ergab sich aus der „was machen wir mit den ( armen )Männern“ Diskussion - bei einer Journalistin naheliegend, die Frage nach der Lügenpresse und ob die Medien selbst die Erosion von Daten, Fakten und die eigene Glaubwürdigkeit debattieren.
Na klar. Katja Bauer : jeden Tag!

Allerdings wurde auch deutlich, dass es sich bei den aktuellen Verwerfungen, dem Rechtsruck aber auch dem wieder erstarkenden Alltagsrassismus, der Abgrenzungsdynamik in Debatten, der Bereitschaft das Trennende zu betonen und dem Rückfall in alte Gesellschaftsmodelle und Frauenbilder und Religiosität um etwas wie einen umgestürzten Pudding handelt. Meine Sorge und Bitte um Ideen und Rat: WIR Intellektuellen, Schreiber, Politiker, Medienleute und Meinungsmacher können ihn nicht fest halten.Etwas entgleitet uns.
Spannend die Frage, wie es wieder Halt, vielleicht auch Gegenwehr und dann wieder Eckplanken geben könnte. Keine Antwort.
Keine Pointe.

Einige Frauen sogar verwundert: so ernst war es nie.
Katja und ich: stimmt.

Danke an alle, die mitdiskutiert haben!
An unsere Gastgeberin Katrin Rohnstock und Jana Jablonski für die Einladung und Isa Kathrin Edelhoff fürs mit Einkaufen.
Termin Neujahrsempfang wird im pBerg sein, Datum folgt.

Herzlicher Gruss

Julia Witt

#katjabauer #sueddeutsche #feinkost #berlin #frauensalon 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen