Montag, 26. Oktober 2009

20 Jahre danach

"Wird Zeit, dass wir uns jetzt, 20 Jahre nach dem Mauerfall, endlich zuhören..."

Da wir uns, die wir 89 in der Volksbühne mit dabei waren zur Gründung des Unabhängigen Frauenverbandes ( ja, Frau Witt war da auch )
immer wieder und in fast allen Konstellationen fragen, warum das so kompliziert geworden ist und warum nun gerade zusätzlich zum
schwierigen Verständnis Ost und West gerade die Frauen auch noch solche Barrieren gesetzt haben ( während die Männer schnell zur Sache gingen )
erscheint der Tagesspiegel Lesetip ganz nett:
"Westfrau trifft Ostfrau" November 1989: Die Mauer fällt - und unsere Autorinnen lernen plötzlich Frauen des anderen Deutschland kennen. Begeistert sind beide nicht. Und wie sehen sie das 20 Jahre später?

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Sonntag-Frauen-Ost-West-Mauerfall-DDR-Frauenbild-Emanzipation;art1117,2931199

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen