Mittwoch, 19. März 2014

Feinkost-Rundbrief 3 / 2014

Liebe Feinkost-Frauen, 

1. Rezept
Jana Jablonski bat Frau Erika Kröber, das Rezept für den Hirschhornkuchen vom Sommerfest zu schicken. 
Hier ist es: "Anbei drei Varianten. Vielleicht haben auch andere Lust zum Backen. Deswegen füge ich auch gleich das Pflaumenkuchenrezept bei, worum ich damals gebeten wurde. Das Pflaumenkuchenrezept ist von Carmen Krüger, eine Brandenburgische Spitzenköchin, die in Eichwalde Carmens Restaurant betreibt http://www.carmens-restaurant.de/. Sie wäre vielleicht auch mal ein interessanter Gast. Beste Grüße von Erika Kröber"
Gern nehme ich den Tipp mit auf - und alle anderen können ja schon mal kosten fahren und / oder selbst backen. 
Das SOMMERFEST kommt schneller als frau denkt und dann ...
 Toll, dass Erika Kröber jetzt auch meinen Galeriebeirat Schloss Biesdorf ergänzt und mit ihrer Power für den Stadtteil wirbt.

2. Adresse für Feinkost-Netzwerk
Einige haben vielleicht schon davon gehört, dass in Marzahn auf dem früheren Magerviehhof ein Kultureller Ort genau da entsteht, wo viele Jahre Produktion, dann Stille, dann verfallende Gewerbeeinheiten das Ensemble prägten.
Zwischen "Marzahn ist geil" und "so geil ist Marzahn noch lange nicht" changierten die Meldungen, die einen sahen schon das Bier "Marzahner" fließen - die anderen die Absurdität vor Augen. 
Nachdem ich mehrere Akteure und Politiker bedeutsam habe sagen hörte "Das ist ja total spannend" - aber dann doch keiner konkret Unterstützung gab, habe ich jetzt dort eine Bürogemeinschaftsetage eingerichtet, damit Kulturakteure aus der Stadt auch beim gemeinsamen Glas Wein am Abend sitzen können und die Künstler merken, hier werden sie willkommen geheissen.
Nach einer Phase Fenster putzen, Tisch reinstellen und dem Pflanzen eines Apfelbäumchens soll es ab dem 11. April dann auch offiziell losgehen, bis dahin muss ich noch ein paar Malarbeiten erledigen. 
Danke an Birgit Schöne, die kurz vor ihrer Reise nach Bogota noch so vielfältige Bilder und Logos entworfen hatte... 
Herzlicher Gruss nach Kolumbien, toll, dass das Projekt mit den Künstlern dort so wunderbar gelingt.
 
Und : Ab dem 1.4.2014 hat das Feinkost-Netzwerk dann auch eine Adresse und ein möglicher Beratungsraum, wenn Frauen es brauchen (bei uns gibt es ja nicht sooo viele Cafes) kann zur Verfügung stehen.
Ich freue mich, dass im Mai schon ein erstes Projekt der Bauhaus Uni mit 20 Studenten den ZEIT.ORT nutzen wird für ihre Projektwochen in Marzahn-Hellersdorf.
Erst letzten Freitag hatten Sigrid Nikutta, Kerstin Karasch und Christiane Gehricke die Gelegenheit genommen, das Baugeschehen in der Alten Börse Marzahn zu besichtigen.
Die Adresse lautet also
Feinkost c/o ZEIT.GUT
Alte Börse Haus 22 / EG
Beilsteiner Strasse 
in Berlin Marzahn  
 
Liebe Katrin Rohnstock: Der Plan, dort mit der "Lesebörse Marzahn" und dem Buch von Rohnstocks über die DDR Unternehmen zu starten, besteht noch weiterhin als Idee, konnte aber mangels Planungssicherheit des Veranstaltungsraums "Ladestation" noch nicht umgesetzt werden.
Ich freue mich aber, dass es schon eine Lesung in Marzahn Nord bei Wolfgang Brauer gab.

Ich freue mich, dass die Künstlerinnen der Alten Börse jetzt hier auch schon teilweise im Verteiler sind und bin gespannt, wen ich dann Schritt für Schritt persönlich ( WIR SIND NACHBARN ) 
und auch vielleicht beim Feinkost-Salon mal kennen lerne. 

3. Der nächste Feinkost-Salon ist am 10. April. Wie immer ab 19 Uhr - 
zu Gast ist Frau Katja Kipping, wir sind bei Claudia Kerns 
in der Stratum Lounge in Friedrichshain. Klasse, dass es trotz Europawahlkampf und den vielen Verpflichtungen klappt, 
die Chefin der Linken in Deutschland bei uns zu Gast zu haben. In den schönen Beratungsräumen von Claudia im Herzen des Ausgehviertels 
im Friedrichshain waren wir schon mal mit Bascha Mika zu Gast - danke, dass wir wieder das 
Ambiente geniessen dürfen. Wie immer gibt es im Anschluss die Gelegenheit, 
bei einem Glas Wein zu plaudern - und sich auszutauschen. Ich freue mich auf einen spannenden Abend ! 

4. Salonfrauen gibt es viele in Berlin:
Frau Gisela Kurkhaus-Müller, die beim letzten Mal die zauberhaften Bilder verteilte, hat hier ihre Webpräsenz - einfach mal reinschauen http://www.kurkhaus-mueller.de/sites/termine.html. Die erfolgreiche Salonaire hat viele Jahre Masstäbe gesetzt, was Kultur, Ambiente und Künstlerische Qualität der Salonkultur betrifft. 

5. Hinweisen darf ich auf ein Buch unserer Feinkost-Freundin Katharina Daniels.
 Sie selbst, Jens Hollmann, Manfred Engeser werden am 25. März 19.30 bei Lehmanns Berlin, Friedrichstraße 128 unser Buch vorstellen, auf unsere Buch-Startseite unter "Aktuelles/ Veranstaltungen", hier gleich nochmal der Link unmittelbar zur Lehmanns-Seite http://www.lehmanns.de/page/veranstaltungenberlin
 
Kann und wird Sie das, was Sie heute beruflich tun, noch bis zum Ruhestand mit Freude erfüllen? Und vielleicht darüber hinaus? Fragen, die sich in der Lebensmitte mit besonderer Intensität stellen. Grund genug, sich Perspektiven zu eröffnen für die nächsten Jahrzehnte Ihres Lebens. 
Lassen Sie sich von den Erfahrungen der zehn Neustarter inspirieren, die in diesem Buch vorgestellt werden: Sie haben die Vielfalt ihrer Chancen erkannt und ihrem Leben beruflich und teilweise auch privat noch einmal eine vollkommen neue Richtung gegeben. 
Wenn auch Sie Ihre Chancen für einen beruflichen Neubeginn nutzen wollen, bietet Ihnen dieses Buch mit dem SISCA-Prinzip einen Leitfaden, um sich schrittweise, fundiert und praxisnah umzuorientieren. Die fünf Phasen der Willensbildung vom ersten Wunsch, etwas zu ändern, bis zur Umsetzung sind untermauert von neuesten Erkenntnissen aus Psychologie, Wirtschaftsund Managementforschung. So kann auch Ihr Neustart gelingen!
Link zum Buch http://www.amazon.de/Sieg-Silberr%C3%BCcken-Richtungswechsel-Lebensmitte-Erfolgsgeheimnis/dp/3709305209

Rezension von Martina Haas Von Martina Haas (Berlin) 
Rezension bezieht sich auf: Sieg der Silberrücken: Beruflicher Richtungswechsel in der Lebensmitte. Zehn Neustarter verraten ihr Erfolgsgeheimnis 
Ein spannendes Buch mit interessanten Lebensentwürfen, die zeigen, dass es so manche Weggabelung gibt, die vermeintlich in Sackgassen, tatsächlich jedoch in ein anderes, erfüllteres Leben führt. Manchmal wird aus der Not eine Tugend gemacht, das Hobby zum Beruf, "back to he roots" inklusive. Absolut lesenswert für alle, die selbst an einer Weggabelung stehen - freiwillig oder aufgrund von Jobverlust. Das Buch ermutigt zum Tun, zum eigenen Weg. Es behauptet nicht, das das leicht sei, aber das hat wohl auch niemand erwartet. Gut gemacht sind die Impulse aus der Wissenschaft und die Gedankenausflüge, die die Portraits ergänzen.

Ein Kritikpunkt sei angemerkt: Einerseits zog mich der Titel an, weil ich mich als Coach mit dem Thema der Wiedereinsteigerinnen - es sind ja meistens Frauen - in den Beruf beschäftige, Frauen die nochmals oder endlich durchstarten wollen. Anderseits gefällt er mir nicht wirklich - der Silberrücken wegen - klingt fast ein wenig wie graue Panther... Es ist schwierig, einen knackigen Begriff mit positiver Ausstrahlung zu finden, der die Menschen beschreibt, die mit jeder Menge Berufs- und Lebenserfahrung Schallmauern durchbrechen - nur des Alters wegen. Neustarter ist da schon besser, denn wir sollten aufhören, in den Kategorien jung - alt zu denken und statt dessen nach der geistigen Flexibilität schauen. Und da schaut so mancher 20, 30jährige recht alt aus."

6. Unsere Feinkost Freundin Friederike Hartwig hat einen Buchladen eröffnet ! 
Unter dem grossartigen Namen DIE GUTE SEITE !!!! findet Ihr das Angebote hier im Netz und in Neukölln ganz konkret ! 
http://www.dieguteseiteberlin.de/
Glückwunsch und dem Laden viele Besucher - auch im Online Shop... für alle, denen Marzahn zu weit ist. 

7. Interessanter Termin 
Donnerstag, 20. März 2014, 10:30 bis 17:00 Uhr
Fachtagung "Fraueneinkommen in ländlichen Regionen: Weibliche Lebensverläufe zwischen tradierten Rollenbildern und veränderten Lebenswirklichkeiten"
Die Veranstaltung ist die Abschlusstagung des Projekts "LandFrauenStimmen für die Zukunft - Faire Einkommensperspektive sichern". 
Der Deutsche LandFrauenverband e.V. will mit dem Projekt mehr Chancengerechtigkeit für Frauen auf dem Land umsetzen und konkrete Schritte einleiten, um unter anderem eine Verringerung der Einkommenslücke zwischen Frauen und Männer zu bewirken.
Tagungsschwerpunkte:
Ergebnisse einer Untersuchung zu familieninternen Arbeitsteilungen und Erwerbsentscheidungen in ländlichen Räumen
Mädchenbilder - Handwerksrollen: Images und geschlechtergerechte Ansprache in ländlichen Räumen - Vorstellung der Ergebnisse der Studie
Equal-Pay: Ursachen und Wirkungsmechanismen des Einkommensgefälles zwischen Männern und Frauen sowie Stadt und Land
Diesen Fragestellungen geht die Tagung im Rahmen von Vorträgen und Workshops nach. Das Tagungsprogramm und Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.
Veranstaltungsort: Haus der Land- und Ernährungswirtschaft
Claire-Waldoff-Straße 7 10117 Berlin Gern können Sie sich auch bereits jetzt per E-Mail anmelden bei Karin Wieckhorst, Projektleiterin "LandFrauenStimmen für die Zukunft - Faire Einkommensperspektive sichern" Email: wieckhorst@landfrauen.info www.LandFrauen.info

8. Vormerken 
Samstag, 05. Juli 2014,09:30 bis 17:00 Uhr
7. Berliner Unternehmerinnentag
Die Berliner Wirtschaft setzt auf Frauen! Unsere Hauptstadt ist Ort innovativer, kreativer und engagierter Unternehmerinnen sowie beeindruckender beruflicher Erfolgsgeschichten. Der alle zwei Jahre stattfindende Berliner Unternehmerinnentag bietet Unternehmerinnen, Gründerinnen und gründungsinteressierten Frauen ganztägig Informationen, Weiterbildungsangebote und Kontakte für den eigenen Unternehmenserfolg.
Ob Gründerin, gestandene Unternehmerin oder an der Selbstständigkeit interessierte Frauen, für alle bietet der Berliner Unternehmerinnentag Informationen, Beratung, Hilfestellung und Kontakte. Kommen Sie vorbei, erleben Sie das dynamische Berliner Unternehmerinnentum und nutzen Sie die Angebote des Unternehmerinnentags für Ihren Unternehmenserfolg! Der Unternehmerinnentag wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung veranstaltet und ist aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Veranstaltungsort: Ludwig Erhard Haus (IHK Berlin) Fasanenstraße 85 10623 Berlin-Charlottenburg
www.berliner-unternehmerinnentag.de

Beste Wünsche für einen guten Start in die Woche ! 

Julia Witt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen